Marienthal neu

Nach drei Monaten

Am 15. Juli wurden in Marienthal mehr als 90% der Häuser durch die Flut bis weit in den ersten Stock überschwemmt. Seitdem ist viel passiert und wir alle arbeiten an dem gemeinsamen Ziel, das Dorf schöner zu machen wie zuvor. Keiner läßt den Kopf hängen und alle versuchen das Beste aus der Situation zu machen. In den ersten Wochen wurde der Schlamm aus den Häusern entfernt und diese gereinigt. Dann begannen die Stemmarbeiten,  Estrich u. Putz wurden durch zahlreiche Helfer*innen entfernt. Jetzt beginnt die Trockenphase und erste Gewerke wie Elektrik und Wasserversorgung werden auf den Weg gebracht.
Nun zu unseren Helden, den zahlreichen Helferinnen und Helfern: Ohne Euch hätten wir es niemals schaffen können. Ihr wart an unserer Seite und habt uns keine Chance gegeben an unserer Zukunft zu zweifeln. Dafür können wir nie genug Danke sagen. Ihr habt einen Platz in unseren Herzen und werdet in Marienthal immer eine zweite Heimat haben.
Marienthal möchte zukünftig über eine zentrale Heizungsanlage und eine Solarthermologie mit Heizungs- und Warmwasser CO2-neutral versorgt werden. Dazu haben wir das Projekt DORFWÄRME gestartet. Mit Partnern wie der Fa. IBS mit Ulrich Schäfer, der Fa. Stadt-Land-Plus mit Sebastian von Bredow und der Eifler Energiegenossenschaft (Eegon) mit ihrem Vorsitzenden Johannes Pinn sollte es gelingen. Dazu wollen wir den zentralen Dorfplatz wieder zum Mittelpunkt des Ortes machen. Hier wird die Gemeinde Dernau hoffentlich bald den Startschuss geben, damit wir im Winter 22/23 wieder in unsere per Dorfwärme beheizten Häuser können. Das sind große Ziele, doch mit dem Umweltministerium mit Staatssekretär Dr. Manz, der Energieagentur RLP mit Paul Ngahan, MDB Mechthild Heil, dem 1.Beigeordneten des Kreises Horst Gies, Verbandsgemeindebürgermeisterin Cornelia Weigand, Dernaus Bürgermeister Fred Sebastian und Ortsvorsteher von Walporzheim, Gregor Sebastian haben wir kompetente Partner an unserer Seite.
Es geht voran und wir bleiben zuversichtlich, Marienthal wieder zu dem machen, was es einmal war – ein kleines Paradies. Wir sagen euch allen recht herzlich Dankeschön für Eure Hilfe, Eure Spenden, Eure netten Worte, Euren Zuspruch und Eure Freundschaft!

Die Hochwasserhilfe Marienthal e. V.